Der wgv Hagelschutzflieger

Wir leben auf einem tollen Fleckchen Erde. Leider ist der Südwesten auch eine der Regionen mit dem höchsten Hagelrisiko in Deutschland. 

Hegelflieger 1

Als erste Versicherung finanziert die wgv deshalb ein eigenes Flugzeug zum Hagelschutz. Ein zweites Flugzeug wird in Kürze folgen. Der wgv Hagelschutzflieger, eine 230 PS-starke Cessna C182, ist am Stuttgarter Flughafen stationiert. Noch bis Oktober ist vom Stuttgarter Flughafen aus der Hagelschutzflieger im Einsatz: Er "impft" Gewitterwolken und hilft, drohende Hagelschäden zu vermeiden. Jeden Morgen um 8:30 Uhr wird das Pilotenteam informiert, ob sie sich für einen Einsatz bereithalten müssen.

Wie funktioniert ein Hagelabwehrflieger?

Braut sich irgendwo zwischen Heilbronn und dem Bodensee ein Unwetter zusammen, reagieren die Piloten blitzschnell und steigen mit der Cessna in die Luft. Mit rund 270 km/h und beladen mit Silberjodid-Fackeln geht es dann genau dorthin, wo das Gewitter einen Teil seiner Luftmassen ansaugt. Nun wird die Silberjodid-Mischung verbrannt, mit der die Wolken "geimpft" werden. Durch die Aufwinde gelangt sie in den oberen Bereich der Wolke und sorgt dafür, dass sich keine großen Hagelkörner bilden. Auf diese Art und Weise konnte das wgv Hagelschutz-Team die Menschen im Südwesten bereits vor zahlreichen Hagelunwettern schützen.

 

Wir haben uns mit dem wgv Hagelabwehrflieger-Piloten Frank Kasparek am Stuttgarter Flughafen getroffen und uns den Hagelschutzflieger einmal genauer angeschaut. Seht selbst:

 
 

Dank des Hagelschutzes der wgv gehören verbeulte Autos, zerbrochene Fensterscheiben und zerschlagene Rollläden wie beim großen Unwetter 2013 hoffentlich der Vergangenheit an.

Wieso ist die wgv in Sachen Hagelschutz so engagiert?

Wir haben mit Herrn Dr. Brachmann, dem Vorstandsvorsitzenden der wgv gesprochen. 

Herr Dr. Brachmann:

"Wir können die Menschen in der Region zwar gegen finanzielle Schäden absichern aber aus Erfahrung wissen wir auch um die emotionale Belastung bei unseren Kunden wenn ein Hagelsturm ihr Hausdach oder Auto beschädigt oder gar zerstört. Deshalb sollen solche Ereignisse gar nicht erst geschehen. Und da extreme Wetterlagen offenbar immer häufiger auftreten und es klare Hinweise für die Schutzwirkung der Hagelflieger gibt, haben wir gehandelt."

Das ist der wgv Hagelabwehrflieger und der Generator

Das Flugzeug:

Der Hagelabwehrgenerator:

 
 

Die wgv Versicherungen

wgv 03

Rund 100 Jahre nach der Gründung ist die wgv ein modernes Versicherungsunternehmen geworden, mit mehr als vier Millionen Versicherungsverträgen. Egal, um welche Streitigkeiten es geht, auf die wgv kann man sich verlassen. Der persönliche Service wird groß geschrieben.

Ihr könnt die wgv auf viele Art und Weisen erreichen:

Typisch wgv: Wenig Verwaltung, viel Service

wgv 01

Ganz egal, welche Risiken des täglichen Lebens abgedeckt werden sollen, im Preis-Leistungsverhältnis liegt die wgv ganz weit vorne. In regelmäßigen Vergleichstests unabhängiger Medien wie zum Beispiel Finanztest von Stiftung Warentest, Öko-Test oder Focus Money erreicht die wgv Versicherung häufig Spitzenplätze. Die Kunden profitieren von diesen hervorragenden Leistungen und günstigen Beiträgen.


Mehr Informationen findet Ihr auf wgv.de.