Wunder! Bahn macht aus Bier Wasser!

Wunder! Bahn macht aus Bier Wasser!

Mein umweltbewusster Schwiegervater hat sich kürzlich von Tübingen aus aufgemacht Richtung Mainz. Die Fahrt ging erst mal nach Stuttgart. Dann kam die Durchsage, dass der Zug nicht bis Stuttgart fährt, sondern in Esslingen endet. Alle sollten in die völlig überfüllte S-Bahn umsteigen. Bei einer Umsteigezeit von circa einer Minute hätte selbst Usain Bolt große Probleme bekommen. Mein Schwiegervater, 73 Jahre alt, hat es geschafft. Nicht das einzige Wunder auf seiner Reise. Sein Anschluss-Zug nach Mainz wartete vier Minuten. Auch hier waren mehr Menschen im Zug als früher beim Sommerschlussverkauf im C&A am Wühltisch. Standing ovations der Fahrgäste gab es deshalb nicht. Nur Standing… auf dem Gang, weil alle Sitzplätze selbstverständlich besetzt waren. Bei Heidelberg ertönte die Durchsage, dass der Zug wegen eines unvorhergesehenen Ereignisses 30 Minuten warten müsse und die Gäste sich aber im Bordbistro stärken könnten. Dieses war allerdings geschlossen. Stattdessen saß eine Zugbegleiterin in einem Abteil und verkaufte aus einem Handwagen ein paar Dinge. Mein Schwiegervater und sein Kumpel wollten sich auf diesen Stress ausnahmsweise ein kleines Bierchen gönnen. Leider hatte die Zugbegleiterin die letzten (oder einzigen) zwei Biere gerade verkauft – zum Unmut einiger Mitreisender. Allerdings bot die Bahn stattdessen ein kostenloses Wasser an. Zwei Dinge hat mein Schwiegervater am Ende festgestellt: 1.) Man kann sich die Fahrt nicht schön trinken und 2.) „Zügig“ hat bei der Bahn nichts mit schnell von A nach B kommen zu tun, sondern beschreibt lediglich den Luftzug, der einem beim Rennen durch die Bahnhofshalle um die Nase pfeift.

Thank you for travelling with …Ihr wisst schon!

Euer Ostermann

Klickt Euch durch Ostermanns Kolumnen!


Webstreams: Hier reinhören


Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben.


Die Mama-Kolumne: ÜberMütter

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.


WWW - Walters Wide Web

Was gibt's neues bei WhatsApp? Was ist TikTok eigentlich und wie funktioniert die neue Facebook-Challenge? Unser Web-Walter hält Euch jeden Montag auf dem Laufenden!