Mit 30 zu alt!

Mit 30 zu alt!

Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, als Karl-Heinz Rummenigge in der Fußball-Nationalmannschaft gespielt hat? Oder Lockenkopf Toni Schumacher, der Manuel Neuer der 1980er Jahre? Habt Ihr noch die Zeit im Kopf, als Oliver Bierhoff bei der EM 1996 das Golden Goal erzielt hat? Das sind Fußballmomente, die sich in meinem Kopf eingebrannt haben.

Apropos Kopf. War das damals ein Skandal, als Rudi Völler bei der WM 1990 vom Holländer Rijkaard angespuckt wurde. Auch der Wunderknabe mit der Nummer 10, Lothar Matthäus, der bis heute keinen ordentlichen Satz auf die Reihe kriegt, ist mir noch präsent. Michael Ballack war ein toller Kapitän in der Nationalmannschaft, genau so wie Philipp Lahm auch. Daran merkt man, wie die Jahre nur so verfliegen – schneller als David Odonkor rennen konnte. Habe ich Klose, Neuville oder Frings schon erwähnt? Die habe ich noch als aktive Fußballer erlebt. Jetzt kickt Jogi Löw Hummels, Boateng und Müller aus der Mannschaft, um die „Jungen“ ran zu lassen. Dabei sind die Kerle gerade mal 29 und 30 Jahre alt. Altern Fußballer schneller als wir „Normalos“? Ich selbst habe das Gefühl, in den letzten Jahrzehnten überhaupt nicht gealtert zu sein.

So jung wie ich mich mit meinen 46 noch fühle, fange ich vielleicht noch eine Fußballkarriere an. Ich bringe alles mit, was einen Fußballer ausmacht. Ich habe O-Beine und mag Stollen – letzteres vornehmlich zu Weihnachten. Außerdem mag ich als Hobby-Ornithologe gerne Schwalben. Wenn mich das nicht prädestiniert, weiß ich auch nicht!

Euer Ostermann

Klickt Euch durch Ostermanns Kolumnen!


Webstreams: Hier reinhören


Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben.


Die Mama-Kolumne: ÜberMütter

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.


WWW - Walters Wide Web

Was gibt's neues bei WhatsApp? Was ist TikTok eigentlich und wie funktioniert die neue Facebook-Challenge? Unser Web-Walter hält Euch jeden Montag auf dem Laufenden!