Danach kann jeder

Danach kann jeder

Die Meldung kam, als viele ihre Mittagspause in der Sonne genossen haben. Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Mann, der medial eher kontrovers diskutiert wurde, ist jetzt im Modehimmel. Sofort haben viele in den sozialen Netzwerken ihre Trauer bekundet. Selbst Menschen, die nichts mit ihm zu tun hatten, übertreffen sich mit lobenden Worten. Sein Leben war mit 85 Jahren nicht gerade kurz und ich glaube, es ging ihm zu Lebzeiten bestimmt nicht schlecht.

Warum kommt erst nach dem Tod das Lob, davor oft nur Spott und Häme? Ich glaube, das ist ein Problem des Menschen, das man auf viele Lebenssituationen adaptieren kann. Zum Beispiel fangen die Chefs oder Kollegen häufig erst an, einen zu loben, wenn man eine Firma verlässt. Man hört, was man für tolle Arbeit geleistet hat, wie wichtig man für das Unternehmen war und wie traurig es ist, dass man geht. Warum hört man so tolle Worte nicht vorher? Wie gut tut es einem Unternehmen, wenn der Chef lobt. Die Stimmung ist sofort eine ganz besondere. Wir sagen unseren Kindern ja auch nicht erst wenn sie ausziehen, dass wir sie lieb haben. Warum? Weil es ihnen gut tut, es zu hören und zu spüren. Loben ist wichtig! Am besten so oft und ehrlich wie möglich und wenn der Mensch noch etwas davon hat. Bei der Grabrede oder als Nachruf ist es zu spät – auch für Karl Lagerfeld.

Wann habt Ihr das letzte Mal jemanden gelobt? Versucht es doch mal und freut Euch auf die Reaktion Eures Gegenübers.

Euer Ostermann

PS: Ihr seid toll!

Klickt Euch durch Ostermanns Kolumnen!


Webstreams: Hier reinhören


Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben.


Die Mama-Kolumne: ÜberMütter

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.


WWW - Walters Wide Web

Was gibt's neues bei WhatsApp? Was ist TikTok eigentlich und wie funktioniert die neue Facebook-Challenge? Unser Web-Walter hält Euch jeden Montag auf dem Laufenden!